Da ich gerade auf dieses Problem gestoßen bin, möchte ich Euch hier die Lösung präsentieren.
Nach einem Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger. Das Problem tritt bei vielen Intel Grafikkarten auf. Der verwendete Treiber kommt mit Windows 8.1 nicht zurecht.
Die Lösung:
Startet Windows im abgesicherten Modus. Hierzu müsst Ihr die F8 Taste gleich nach dem einschalten immer wieder drücken. Microsoft lässt uns da 200 ms Zeit – also ruhig öfters versuchen oder nach dem dritten „Hart ausschalten“ startet Windows automatisch in die Reparaturkonsole. Wählt hier die Punkte „Problembehandlung“ -> „Erweiterte Optionen“ -> „Starteinstellungen“ -> „Neu starten“. Nach dem Neustart drückt Ihr die Taste 5. Nun startet Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung. Jetzt könnt Ihr Euch anmelden und den neusten Treiber von Intel für Windows 8.1 herunterladen und installieren. Danach sollte alles wieder passen und Ihr könnt neu starten!
Neueste Artikel von Benjamin Lindner (alle ansehen)
- T-Com (Telekom) – Anruf bricht nach 15 Minuten ab (900 Sekunden) - 22. Februar 2024
- Triumph TR6: Instrumente auf LED umrüsten - 19. September 2021
- VW T3 (Westfalia): Zweite Aufbaubatterie - 5. September 2021
Bei mir ist der schwarze Bildschirm immer für ca 7 bis 10 Minuten da, trotz neuer Treiber. Das ist so extrem Nervig das ich dieses Windows am liebsten in die Tonne kloppen würde. Grad wenn man es mal eilig hat und dann warten muss als würde man noch ein win89 benutzen….. Vollkommen inakzeptabel nenne ich so etwas
Bei mir hat es dann funktioniert. Was ich wirklich inakzeptabel finde, ist die Qualitätssicherung. Ich kann doch nicht eine Aktualisierung raus bringen, welche auf einer Plattform, die sehr viele nutzen, nicht läuft.